Fachdienst Sehen unterwegs: LWL BBW Soest beteiligt am Regionaltreffen der Rehabilitationslehrer NRW
Beim diesjährigen Regionaltreffen der Rehabilitatonslehrer/-lehrerinnen im BFW Düren kamen 18 Fachkräfte aus dem gesamten Bundesland NRW zusammen, um sich über aktuelle Entwicklungen in der Blinden- und Sehbehindertenrehabilitation auszutauschen. Die Teilnehmenden nutzten die Gelegenheit, Neuerungen im Bereich der Hilfsmittelversorgung, moderne Langstockmodelle sowie Erfahrungen aus der täglichen Praxis zu diskutieren. Zwei intensive Fachvorträge prägten das Treffen – beide mit starkem Zukunftsbezug und hoher Relevanz für die rehabilitative Arbeit.
Was machen Rehabilitationsfachkräfte eigentlich?
Rehabilitationsfachkräfte für blinde und sehbehinderte Menschen vermitteln zentrale Fähigkeiten, die ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen. Dazu gehören insbesondere:
- Orientierung und Mobilität (O&M): sich sicher im öffentlichen Raum bewegen, Wege planen, Hindernisse erkennen und Langstöcke oder andere Hilfsmittel effektiv nutzen.
- Lebenspraktische Fähigkeiten (LPF): Tätigkeiten des Alltags wie Kochen, Haushaltsführung, Körperpflege oder Organisation des Wohnumfelds.
Der Bundesverband der Rehabilitationslehrer/-lehrerinnen e.V. vertritt diese Berufsgruppe bundesweit, organisiert sich aber auch regional und setzt sich für Qualitätsstandards, Fortbildungen und berufspolitische Anliegen ein. Das BBW Soest und das BFW Düren haben das aktuelle Treffen gemeinsam vorbereitet.
VASCO – Ein visuelles Assistenzsystem der nächsten Generation
Im ersten Vortrag wurde das Projekt VASCO vorgestellt – ein innovatives visuelles Assistenzsystem, das mithilfe von KI und 3D-Sensortechnik Menschen mit Seheinschränkungen bei Orientierung, Mobilität und alltäglichen Handlungen unterstützen soll.
Das System kombiniert unter anderem:
- ein Headset mit 3D-Kamerasystem
- akustische und taktile Ausgabekanäle
- eine kompakte Recheneinheit
- KI-gestützte Szenenanalyse
Ziel ist es, Nutzer:innen in Echtzeit mit relevanten Informationen zur Umgebung zu versorgen und so sichere Entscheidungen im Alltag zu erleichtern.
EyesReality – Sehbehinderungen realitätsnah erleben
Der zweite Fachvortrag durch die Firma Help Tech widmete sich der EyesReality Low Vision Simulationsbrille. Dieses moderne AR-System ermöglicht es, mehr als 20 verschiedene Sehbehinderungen realistisch zu simulieren – darunter Makuladegeneration, Glaukom oder Gesichtsfeldausfälle.
Die Brille wird per Tablet gesteuert und ist ein wertvolles Instrument für:
- Sensibilisierung von Angehörigen und Fachkräften
- Schulungen in Rehabilitation und Low-Vision-Beratung
- realitätsnahe Trainingssituationen
Durch individuell einstellbare Parameter lassen sich Art und Intensität der Einschränkungen präzise anpassen.
Ein Treffen, das verbindet und inspiriert
Das Regionaltreffen zeigt eindrucksvoll, wie wichtig der fachliche Austausch unter Rehalehrer:innen ist – gerade in einem Berufsfeld, das sich durch technische Innovationen und neue pädagogische Ansätze stetig weiterentwickelt. Die vorgestellten Projekte bieten wertvolle Impulse für die zukünftige Arbeit und unterstreichen die Bedeutung moderner Assistenzsysteme in der Rehabilitation blinder und sehbehinderter Menschen.