check-circle Created with Sketch.

Ümmügülsüm Hotan

Ümmügülsüm Hotan hat ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement 2021 im LWL-Berufsbildungswerk Soest absolviert. Nun arbeitet sie im Post- und Printcenter bei der LWL-Hauptverwaltung in Münster. Die Ausbildung im LWL-BBW Soest hat sie sich ursprünglich ausgesucht, um trotz ihrer Sehbehinderung optimal für einen Arbeitsplatz auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt vorbereitet werden zu können. Sie bedankt sich für die hervorragende Vorbereitung auf das Berufsleben, vor allem durch ihren Ausbilder Herrn Sarim und ihre Ausbilderin Frau Kuhn.

Laut Ümmügülsüm standen diese immer hinter ihr, haben sie motiviert und dabei geholfen, sich den Herausforderungen zu stellen. „Auch, wenn ich mal an einem Tiefpunkt war, haben sie mir zu neuem Ansporn verholfen“, sagt sie und ist froh über die Unterstützung, die sie während der Ausbildung bekommen hat. Gemeinsam mit ihrer Ausbilderin, Frau Kuhn, hatte sie zum Ausbildungsende hin immer wieder nach passenden Stellenangeboten geschaut und letztendlich die ausgeschriebene Stelle beim LWL in Münster entdeckt und sich sofort beworben. Die Zusage erfolgte dann im November 2021, worüber Ümmügülsüm sich sehr freute.

Im Post- und Printcenter des LWL ist sie aktuell für die das Stempeln und Sortieren der Eingangspost zuständig. Die Post verteilt sie anschließend je nach Abteilung und Empfänger beziehungsweise Empfängerin. Außerdem kuvertiert sie die Ausgangspost mit einer Kuvertiermaschine, packt die frankierte Post in der Postkiste zusammen und erfasst die Pakete für die Ausgangspost im DHL-Sendungsportal.

Hinzu kommt die Einsortierung der Sammelpost der Städte und Kreise. Damit sie die Arbeit trotz ihrer Sehbehinderung ausführen kann, hat sie ein Bildschirmlesegerät zur Verfügung, mit dem sie sich alles vergrößert darstellen lassen kann. Zusätzlich arbeitet Ümmügülsüm mit einem Tablet-Computer, um die Briefe einsortieren zu können.

Mit ihren Kollegen und Kolleginnen im Büro versteht sie sich sehr gut und kann immer nach Hilfe fragen. „Wenn ich mal Probleme beim Sehen habe, helfen sie mir sehr gerne weiter und unterstützen mich.“ Ümmügülsüm beschreibt sich selbst als optimistischen und zuverlässigen Menschen, der die Dinge so nimmt, wie sie kommen, und immer ein Lächeln im Gesicht hat.

Wir wünschen ihr weiterhin viel Spaß bei der Arbeit und eine erfolgreiche Zukunft!

Fotos: LWL