check-circle Created with Sketch.

Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Meldungen aus unserer Einrichtung.

6. Juli 2021

Ride4All – der autonome Busshuttle SOfia hat Fahrt aufgenommen

Es gibt tolle Neuigkeiten!
Ein Jahr ist es jetzt her, dass das Projekt Ride4All gestartet ist. Vor einigen Wochen konnte der kleine autonome Busshuttle SOfia nun endlich für den öffentlichen Verkehr zugelassen werden. (mehr)

Das rote Band wird vor dem Bus feierlich durchgeschnitten

5. Mai 2021

Aktionstag 5. Mai 2021: „Deine Stimme für Inklusion!“

Am 5. Mai findet der Tag der Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen statt. Dieses Jahr ist im Rahmen des „Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung“ lautstarker Protest angesagt. Das diesjährige Motto lautet: „Mission Inklusion – Die Zukunft beginnt mit dir“.
1991 bildet sich erstmals der „Initiativkreis Gleichstellung Behinderter“. Menschen mit Behinderung fordern eine Verankerung eines Antidiskriminierungsgesetzes, um so die Teilhabechancen für Menschen mit Behinderung, Kinder und Jugendliche spürbar zu verbessern.
Dieses Jahr ist der Protest als digitales Live-Event mit Online-Diskussionsrunden und Aktivisten und Aktivistinnen aus verschiedenen europäischen Ländern geplant.

Ein Kreis mit vielen bunten Punkten, daneben ein Haken, als Illustration von Inklusion. Text: Meine Stimme für Inklusion.

3. März 2021

Neue Reha-Lehrer und -Lehrerinnen braucht das Land…

Zum ersten Mal ist das LWL-BBW Soest an der Ausbildung von Rehabilitationslehrern und Rehabilitationslehrerinnen beteiligt.
Bereits 2019 gab es dazu erste Gespräche mit Karen Finke, Direktorin des IRIS e.V. (Institut für Rehabilitation und Integration Sehgeschädigter e. V.) / Hamburg. Als Ergebnis wurde eine Kooperation für die berufsbegleitende Weiterbildung 2021/2022 vereinbart. Hiermit setzte das LWL-BBW Soest ein innovatives Zeichen, um dem Fachkräftemangel – auch in NRW – entgegenzuwirken. (mehr)

Eine Teilnehmerin befindet sich mit Frau Kaufmann im Orientierung- und Mobilitätstraining mit dem Langstock.

17. Februar 2021

Wir sind da!

In Übereinstimmung mit den Corona-Erlassen des Landes NRW haben wir zum Schutz der Gesundheit unserer Teilnehmer und Teilnehmerinnen beschlossen, dass der Unterricht derzeit überwiegend online erfolgen soll, so dass derzeit z. B. insbesondere nur Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Prüfungsvorbereitung vor Ort tätig sind. (mehr)

Eine Collage von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an ihren Arbeitsplätzen im BBW mit dem Titel: Wir sind da! Viele Grüße ins Homeoffice

28. Januar 2021

Neuanschaffung für die Metalltechnik

Um immer auf dem aktuellen Stand zu sein, hat das LWL-BBW Soest kürzlich für den Bereich der Metalltechnik eine neue Drehmaschine angeschafft.
Dabei handelt es sich um eine konventionelle Drehmaschine, bei der die Werkstücke um die eigene Achse rotieren, während ein Drehmeißel Späne vom Werkstück abträgt. Sie wurde bereits von den Ausbildern und Ausbilderinnen und den Teilnehmenden, die sich in der Prüfungsvorbereitung befinden, getestet und für gut befunden, sodass auch die anderen Teilnehmenden daran arbeiten können, sobald es wieder mit der Präsenzausbildung weitergeht.

Eine neue Drehmaschine für die Metalltechnik

26. Januar 2021

Alle Prüfungen sind geschafft ...

Mit Andreas Nerling hat das LWL-Berufsbildungswerk Soest nun erneut einen Mitarbeiter zum Rehabilitationslehrer für blinde und sehbehinderte Menschen ausbilden lassen. Im Rahmen des zweiten Durchlaufes der neu konzipierten berufsbegleitenden Weiterbildung für Rehabilitationsfachkräfte nahm Herr Nerling an der Spezialisierung in Orientierung und Mobilität teil. Zwischen den Ausbildungsmodulen in Hamburg wurde er von den erfahrenen Kollegen und Kolleginen des Fachdienst Reha in seiner Lehrpraxis begleitet und unterstützt. Ab sofort verstärkt Herr Nerling das Team der Rehabilitationslehrer und Rehabilitationslehrerinnen im Bereich OuM.

Andreas Nerling, Mitarbeiter im Reha-Team

25. Januar 2021

Gemeinsam Teilhabechancen erhöhen –
die Qualitätsgemeinschaft Berufliche Bildung für Menschen mit Sehbeeinträchtigung

Die Qualitätsgemeinschaft Berufliche Bildung für Menschen mit Sehbeeinträchtigung ist ein Zusammenschluss der drei Berufsbildungswerke in Soest, Chemnitz und Stuttgart. Die drei Berufsbildungswerke haben Ihre Spezialkompetenz in der Aus- und Weiterbildung von Menschen mit Sehbeeinträchtigung und bieten diese deutschlandweit an. (mehr)

Logo Qualitätsgemeinschaft Berufliche Bildung für Menschen mit Sehbeeinträchtigung

4. Januar 2021

Welt-Braille-Tag

Warum fällt der World Braille Day auf den 4. Januar? Das Datum der Braille-Schrift bezieht sich auf den Geburtstag des Franzosen Louis Braille. Braille litt nach einem Unfall selbst an einer Sehbehinderung und wollte sich nicht mit den Nachteilen der Sehbehinderung abfinden. (mehr)

Die Aufschrift „4. Januar – Welt-Braille-Tag" neben einer Skulptur von Louis Braille

3. Dezember 2020

Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen

Jedes Jahr findet am 3. Dezember der „Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen“ statt. Der Gedenk- und Aktionstag wurde im Jahr 1992 von den Vereinten Nationen ausgerufen und soll das Bewusstsein der Öffentlichkeit für die Belange von Menschen mit Behinderung stärken und den Einsatz für die Würde, Rechte und das Wohlergehen von Behinderten fördern. (mehr)

Foto von einem Showdown-Spieler im BBW mit dem Text: 3. Dezember – Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen

26. November 2020

Die Adventszeit steht vor der Tür

In der Wirtschaftsküche des LWL-BBW Soest wurde die Weihnachtssaison eingeläutet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Bereich der Hauswirtschaft und Ernährung haben Stutenkerle gebacken. (mehr)

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Bereich der Hauswirtschaft und Ernährung haben Stutenkerle gebacken.

13. Oktober 2020

Erfahrungsbericht um Thema Blindheit

Eine unserer Teilnehmerinnen berichtet im Folgenden von ihren Erfahrungen und ihrem Alltag als blinde junge Frau. (mehr)

Händen tippen auf einer Braillezeile am Laptop

8. Oktober 2020

Die Woche des Sehens

Vom 08. bis 15. Oktober findet „Die Woche des Sehens“ statt. Eingeleitet wird die Woche am 8. Oktober mit dem Welttag des Sehens (World Sight Day), welcher auf das weltweite Aktionsprogramm „VISION 2020 – das Recht auf Augenlicht“ aufmerksam macht. (mehr)

Ein Mann mit Langstock wartet an der Ampel vor dem BBW-Gebäude.

6. Oktober 2020

Die neuen FSJler/-innen des LWL-BBW Soest stellen sich vor

Lukas Ehmig, Victoria Petri, Merle Engelbracht, Johanna Bergner und Jule Grote haben vor Kurzem ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im LWL-Berufsbildungswerk Soest begonnen. (mehr)

v. l. n. r.: Lukas Ehmig, Victoria Petri, Merle Engelbracht, Johanna Bergner. Jule Grote konnte beim Fototermin leider nicht dabei sein.

2. Juni 2020

Besuch im BBW

Die LWL-Schul- und Jugenddezernentin, Birgit Westers, war mit der für das BBW zuständigen Referatsleiterin Frau Dr. Christel Schrage vor Ort, um verschiedene Themen zu besprechen und um sich einen aktuellen Einblick in unsere Einrichtung zu verschaffen. (mehr)

Frau Westers, Frau Greiß, Herr Marquet, Frau Dr. Schrage und Herr Redeker (v. l. n. r.) haben sich gemeinsam das neu renovierte Haus 41 angesehen.