check-circle Created with Sketch.

Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Meldungen aus unserer Einrichtung.

4. Januar 2021

Welt-Braille-Tag

Warum fällt der World Braille Day auf den 4. Januar? Das Datum der Braille-Schrift bezieht sich auf den Geburtstag des Franzosen Louis Braille. Braille litt nach einem Unfall selbst an einer Sehbehinderung und wollte sich nicht mit den Nachteilen der Sehbehinderung abfinden. (mehr)

Die Aufschrift „4. Januar – Welt-Braille-Tag" neben einer Skulptur von Louis Braille

3. Dezember 2020

Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen

Jedes Jahr findet am 3. Dezember der „Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen“ statt. Der Gedenk- und Aktionstag wurde im Jahr 1992 von den Vereinten Nationen ausgerufen und soll das Bewusstsein der Öffentlichkeit für die Belange von Menschen mit Behinderung stärken und den Einsatz für die Würde, Rechte und das Wohlergehen von Behinderten fördern. (mehr)

Foto von einem Showdown-Spieler im BBW mit dem Text: 3. Dezember – Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen

26. November 2020

Die Adventszeit steht vor der Tür

In der Wirtschaftsküche des LWL-BBW Soest wurde die Weihnachtssaison eingeläutet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Bereich der Hauswirtschaft und Ernährung haben Stutenkerle gebacken. (mehr)

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Bereich der Hauswirtschaft und Ernährung haben Stutenkerle gebacken.

13. Oktober 2020

Erfahrungsbericht um Thema Blindheit

Eine unserer Teilnehmerinnen berichtet im Folgenden von ihren Erfahrungen und ihrem Alltag als blinde junge Frau. (mehr)

Händen tippen auf einer Braillezeile am Laptop

8. Oktober 2020

Die Woche des Sehens

Vom 08. bis 15. Oktober findet „Die Woche des Sehens“ statt. Eingeleitet wird die Woche am 8. Oktober mit dem Welttag des Sehens (World Sight Day), welcher auf das weltweite Aktionsprogramm „VISION 2020 – das Recht auf Augenlicht“ aufmerksam macht. (mehr)

Ein Mann mit Langstock wartet an der Ampel vor dem BBW-Gebäude.

6. Oktober 2020

Die neuen FSJler/-innen des LWL-BBW Soest stellen sich vor

Lukas Ehmig, Victoria Petri, Merle Engelbracht, Johanna Bergner und Jule Grote haben vor Kurzem ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im LWL-Berufsbildungswerk Soest begonnen. (mehr)

v. l. n. r.: Lukas Ehmig, Victoria Petri, Merle Engelbracht, Johanna Bergner. Jule Grote konnte beim Fototermin leider nicht dabei sein.

2. Juni 2020

Besuch im BBW

Die LWL-Schul- und Jugenddezernentin, Birgit Westers, war mit der für das BBW zuständigen Referatsleiterin Frau Dr. Christel Schrage vor Ort, um verschiedene Themen zu besprechen und um sich einen aktuellen Einblick in unsere Einrichtung zu verschaffen. (mehr)

Frau Westers, Frau Greiß, Herr Marquet, Frau Dr. Schrage und Herr Redeker (v. l. n. r.) haben sich gemeinsam das neu renovierte Haus 41 angesehen.