Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Erfolgreich im Beruf – Beispiele aus der Praxis

Qualifizierte blinde und sehbehinderte Menschen oder Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung arbeiten in den unterschiedlichsten Branchen. Hier möchten wir Ihnen einige unserer ehemaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmer an ihren Arbeitsplätzen vorstellen. Diese Liste wird übrigens stetig erweitert.

Ümmügülsüm Hotan

Von der Ausbildung zur Kauffrau im Büromanagement zum Post- und Printcenter bei der LWL-Hauptverwaltung in Münster

Ümmügülsüm Hotan hat ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement 2021 im LWL-Berufsbildungswerk Soest absolviert. Nun arbeitet sie im Post- und Printcenter bei der LWL-Hauptverwaltung in Münster. Die Ausbildung im LWL-BBW Soest hat sie sich ursprünglich ausgesucht, um trotz ihrer Sehbehinderung optimal für einen Arbeitsplatz auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt vorbereitet werden zu können. (mehr)

Ümmügülsüm Hotan sitzt an ihrem Arbeitsplatz und lächelt in die Kamera

Maren Hesse

Von der Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement zum LWL in Münster

Maren Hesse hat ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement 2017 im LWL-Berufsbildungswerk Soest abgeschlossen und arbeitet seit April 2018 in der Telefonzentrale beim LWL in Münster. Dort ist sie, gemeinsam mit ihren Kollegen und Kolleginnen, die erste Ansprechpartnerin für alle Personen, die die zentrale Nummer des LWL in Münster wählen. (mehr)

Maren Hesse sitzt an ihrem Arbeitsplatz und lächelt in die Kamera

Benjamin Ruhm

Von der verzahnten Ausbildung in die Festanstellung

Benjamin Ruhm steht an einer Metalltreppe und zieht mit einem Schraubenschlüssel die Muttern der Treppe nach, mit akribischem Blick prüft er seine Arbeit: „Sitzt alles sicher und fest! Hier bei der Arbeit an der frischen Luft fühle ich mich großartig.“ Seit Oktober 2020 arbeitet er als ausgebildeter Konstruktionsmechaniker in Festanstellung. (mehr)

Benjamin Ruhm zieht die Muttern an einer Metalltreppe fest

Dustin Lang

Das Praktikum als Sprungbrett zum Traumberuf

Mit dem Programm „VAmB“, der „Verzahnten Ausbildung mit Berufsbildungswerken“, ist beides möglich: Junge Menschen absolvieren den ersten Teil ihrer Ausbildung am LWL-Berufsbildungswerk Soest (BBW Soest) und sammeln anschließend in einem Unternehmen praktische Berufserfahrung. Nicht selten wird aus dem Praktikumsplatz nach der Ausbildung eine feste Arbeitsstelle – wie bei Dustin Lang. Eine Erfolgsgeschichte. (mehr)

Mit seiner CNC-Drehmaschine in der LIDU-Werkstatt bearbeitet Dustin Lang Serienaufträge für verschiedenste Kunden.

Lena Schneider

Lange Jobsuche führt endlich zum Erfolg

Lena Schneider hat es geschafft: Zwei Jahre lang hatte sie nach ihrer Ausbildung zur Fachpraktikerin für Bürokommunikation im LWL-Berufsbildungswerk Soest (BBW Soest) einen Arbeitsplatz gesucht und mehr als 100 Bewerbungen geschrieben. Anfang 2017 bot ihr schließlich die Kasseler Emmeluth Baugesellschaft eine Stelle als Bürokraft an. (mehr)

Lena Schneider an ihrem Arbeitsplatz vor dem PC. Foto: BBW Soest

Vitali Brumm

Gelebte Inklusion – Vitali Brumm geht seinen Weg

Das Telefon klingelt, Vitali Brumm tippt auf seine Computertastatur und rückt sein Headset zurecht. "Finanzamt Dortmund-Hörde, guten Tag", sagt er. Der Anrufer fragt nach der Bankverbindung des Finanzamtes. Brumm tastet mit der linken Hand nach einem Blatt Papier, fährt mit den Fingerspitzen über eine Zeile winziger ein­ge­stanzter Erhebungen und gibt dann die Zahlenfolge durch. (mehr)

Vitali Brumm an seinem Arbeitsplatz. Foto: Raidt

Kyra Baginski und Jonathan Auer

Kyra Baginski und Jonathan Auer starten in ihre gemeinsame Zukunft

„Ich erinnere mich noch genau an den erlösenden Anruf“, sagt Jonathan Auer. „An einem Samstag klingelte mein Handy, unser Vermieter war dran und sagte: Sie bekommen die Wohnung.“ Ein halbes Jahr lang hatten der heute 26-Jährige und seine Lebensgefährtin Kyra Baginski darauf gewartet, zusammenziehen zu können. (mehr)

Kyra Baginski und Jonathan Auer auf dem Balkon ihrer Dachgeschosswohnung, Foto: BBW Soest

Mohamed Zamantouti

Mohamed Zamantouti arbeitet als Beikoch im Four Senses

"Die Küche ist ein magischer Ort", schwärmt Mohamed Zamantouti. Jeden Tag lässt sich der 23-Jährige aufs Neue von den Kochkünsten des Chefkochs David Esser verzaubern. Er ist stolz darauf, als Beikoch seinen Teil zum Gelingen der kulinarischen Kreationen beizutragen, die anschließend im Restaurant mit dem prägnanten Namen Four Senses serviert werden. (mehr)

David Esser (rechts) hilft Mohamed Zamantouti bei der Zubereitung einer Suppe

Sandra Wiek

Bei der Firma ExTox steht die Familie an erster Stelle

Sandra Wiek weiß auf die Stimmungen ihrer Kunden einzugehen, denn davon hängt der Erfolg ihrer Telefongespräche ab. Die 27-Jährige hat gelernt, ihre geringe Sehkraft durch ein gutes Gehör auszugleichen. Die Firma ExTox in Unna hat in ihr eine Angestellte gefunden, die lernen musste, ihre Schwäche zu akzeptieren und andere Stärken zu finden, ein steiniger Weg, dessen Bewältigung schließlich belohnt wurde. (mehr)

Ludger Osterkamp unterstützt Sandra Wiek unter anderem durch die Anschaffung von Hilfsmitteln