Stärken entdecken – Das Potenzialanalyse-Team stellt sich vor
Gemeinsam setzen sich Susanne Janowsky, Coskun Bodur, Andreas Nerling, Sabrina Schnabel, Annalena Kleine-Eickhoff, Silja Kegel, Nina Selina Scholz, Laura Schlösser, Marlies Sauerland, Britta Kaufmann, Michael Haferkemper und Stefanie Penka für die Förderung junger Menschen ein. Auf dem Foto sieht man stellvertretend (von links nach rechts): Laura Schlösser, Annalena Kleine-Eickhoff, Silja Kegel, Sabrina Schnabel, Marlies Sauerland, Michael Haferkemper und Andreas Nerling.
Die Potenzialanalyse ist für Schüler und Schülerinnen von der 7. bis zur 9. Klasse geeignet und wird von den Schulen angemeldet. Es wird das Ziel verfolgt, wesentliche Kompetenzen der blinden und sehbehinderten Schüler und Schülerinnen durch systematische Tests und Arbeitsproben in handlungsorientierten beruflichen Aufgabenstellungen zu ermitteln. Darauf basierend werden spezifische Förderempfehlungen entwickelt, die die vier Potenzialbereiche – persönlich, praktisch, methodisch und sozial – individuell berücksichtigen.
Ein besonderer Meilenstein steht außerdem kurz bevor: Der neue Raum für die Potenzialanalyse befindet sich in der finalen Bauphase und wird bald offiziell vorgestellt.