check-circle Created with Sketch. Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Verzahnte Ausbildung mit Berufsbildungswerken – Kevin Irle

Kevin ist ein BBW-Teilnehmer aus dem Bereich der Wirtschaft und Verwaltung und absolviert seine Ausbildung im Modell der Verzahnten Ausbildung mit Berufsbildungswerken (VAmB). Das bedeutet, dass er nach den Richtlinien der VAmB in einem Kooperationsbetrieb ausgebildet wird.

Die verzahnte Ausbildung absolviert Kevin bei der Büroorganisation Strothkamp GmbH in Soest. Strothkamp ist ein traditionsreiches Familienunternehmen, das Lösungen für die Büroausstattung anbietet. Diese sollen den Arbeitsablauf vereinfachen, die Kosten senken, die Produktivität steigern und die Gesundheit der Kunden und Kundinnen sowie der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen fördern.

Kevin arbeitet dort in der Buchhaltung und hat die dafür benötigten Hilfsmittel vom LWL-BBW Soest bereitgestellt bekommen. Während der Ausbildung wird Kevin regelmäßig von unserer kaufmännischen Ausbilderin, Frau Kuhn, betreut. Frau Kuhn unterstützt ihre Teilnehmerinnen und Teilnehmer gerne und steht immer für Fragen oder Beratungen zur Verfügung.

Im Berufsalltag bei Strothkamp hat Kevin hauptsächlich folgende Aufgaben:

  • Kassenprüfung, Zählung und Dokumentation
  • Bearbeitung der Eingangspost/-rechnungen
  • Buchen von Kontoauszügen
  • Abstimmarbeiten
  • Debitorenbuchhaltung/Mahnwesen
  • Bearbeitung und Vorbereitung des Zahlungsverkehrs

Im LWL-Berufsbildungswerk Soest hat er gelernt, mit „Lexware“ zu arbeiten, einer Unternehmenssoftware für die Buchhaltung, und musste sich daher zunächst in das Programm von Strothkamp einarbeiten. Aber auch das hat schnell geklappt, sodass er damit nun auch problemlos umgehen kann.

Nach der Ausbildung hat Kevin weitere berufliche Ziele, da er ein Studium zum Diplom-Betriebswirt anstrebt und eine Fortbildung zum Finanzbuchhalter machen möchte.

Für die berufliche Zukunft drücken wir die Daumen und wünschen weiterhin viel Erfolg!