Hilfe bei der Berufs-Ausbildung für Menschen mit Behinderungen
Hilfe bei der Berufs-Ausbildung für Menschen mit Behinderungen
Der LWL hilft jungen Menschen mit Behinderungen:
Damit sie eine Berufs-Ausbildung machen können.
Und damit sie später einen Beruf haben:
Der zu ihnen passt.
Es gibt darum das LWL-Berufsbildungswerk Soest.
Sie können eine Ausbildung machen
beim LWL-Berufsbildungs-Werk Soest:
- Wenn Sie eine Seh-Behinderung haben.
- Oder wenn Sie blind sind.
- Oder wenn Sie eine Autismus-Spektrum-Störung haben.
Die Autismus-Spektrum-Störung ist eine besondere Art
von Behinderung.
Sie können viele Berufe lernen beim LWL-Berufsbildungswerk.
Zum Beispiel:
- Sie lernen mit Metall zu arbeiten.
- Sie lernen in der Küche und im Haushalt zu arbeiten.
- Oder im Büro.
Sie können auch besondere Kurse machen.
Die Kurse sind berufs-vorbereitende Lehrgänge.
Sie lernen viele Sachen in den Kursen:
Die Sie für den Beruf brauchen.
Damit Sie leichter eine Ausbildung machen können.
Sie können in den Kursen auch herausfinden:
Welcher Beruf gut zu Ihnen passt.
Das Name von den Kursen ist:
Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen
Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Büro für Leichte Sprache Köln
Flurweg 5
53505 Kirchsahr
E-Mail: info@leichte-sprache.koeln
Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Dirk Stauber hat den Text auf Leichte Sprache geprüft.
Bildnachweis: Die Illustrationen stammen von (c) Reinhild Kassing, Kassel