Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Einführungsseminar

Zu Beginn des FSJ hatten wir, Lena und Jule, an einem Einführungsseminar zum Thema „sehende Begleitung“ bei Britta Kaufmann und Andreas Nerling (Reha-Fachdienst) teilgenommen. In diesem Seminar hatten wir verschiedene Führungs- und Begleittechniken gelernt.

Zunächst hatten wir den Bereich lebenspraktische Fertigkeiten kennengelernt, in dem Handgriffe und Fertigkeiten erlernt wurden, die zur selbstständigen Lebensführung notwendig sind. Unterrichtsinhalte waren zum Beispiel die Körperpflege, das Erlernen der Unterschrift, die Haushaltspflege und Essensfertigkeiten.

Gemeinsam mit den anderen FSJlern frühstückten wir mit verbundenen Augen, um uns in die Lage der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu versetzen. Wir hatten gemerkt, dass es schwierig war, die Orientierung auf dem Tablet zu behalten und zwischen verschiedenen Aufstrichen zu unterscheiden.

Uns wurden hilfreiche Tipps an die Hand gegeben, um den Teilnehmern und Teilnehmerinnen den räumlichen Aufbau und die Umgebung zu beschreiben. Anschließend hatten wir im Bereich Orientierung und Mobilität sowohl die Perspektive der sehenden Begleitung als auch die der blinden Teilnehmenden eingenommen. Dabei hatten wir den Unterschied zwischen Führen und Begleiten erlernt. 

Durch das Seminar wurden wir sicherer im Umgang mit dem Begleiten der Teilnehmer und Teilnehmerinnen und uns wurden wichtige Tipps mit auf den Weg gegeben.